Dossier: 100% Whey Protein

Der Reichtum von 100% Whey Protein
Am häufigsten in unserer Nahrung kommen die drei folgenden Bestandteile vor: Kohlehydrate, Fette und Eiweisse, die Letzteren sind für unser Leben unverzichtbar. Eiweiss bilden die Hauptstrukturen unserer Zellen. Jede Zelle unseres Körpers zersetzt sich und baut sich mithilfe der über die Nahrung zugeführten Proteine wieder auf. Es sind die Nahrungsmittel, die die nötigen Proteine zum ständigen Wiederaufbau
der Zellen liefern. Ohne Eiweiss wäre das Leben nicht möglich, denn es sind die Einzigen, die den Stickstoff liefern, der Tag für Tag durch Schweiss, Urin und Stuhlgang verloren geht. Die regelmässige Stickstoffaufnahme während des Tages verbessert die Stickstoffbilanz erheblich.
Die Stickstoffbilanz ist die aufgenommene Stickstoffmenge minus die Menge des ausgeschiedenen Stickstoffes. Sie kann positiv oder negativ sein. Ist sie positiv, so ist dies ein Zeichen guter Gesundheit. Einige Nahrungsmittel, zum Beispiel Fleisch, Eier oder Milchprodukte sind besonders reich an Vitaminen. Leider enthalten diese Nahrungsmittel oft Substanzen, die für die Gesundheit schädlich sind, wie gesättigte Fette und einige Bakterien. ausserdem lässt die Qualität dieser Eiweiss oft zu wünschen übrig. Deshalb gibt es seit mehr als 40 Jahren die Möglichkeit, Ergänzungsprodukte in Pulverform zu sich zu nehmen. Es gibt zahlreiche Firmen, die diese Ergänzungsprodukte auf Basis von Eiweissen vertreiben. Diese Eiweiss stammen aus verschiedenen Quellen, wie zum Beispiel Eiweiss auf Milchbasis auf
Eierbasis, auf Sojabasis oder auf Rindfleischbasis. ausser den verschiedenen traditionellen Zusammensetzungen der Eiweiss in Pulverform, gibt es noch andere, die sich davon unterscheiden. Das Molkeneiweiss, auf Englisch "Whey Protein". Molke ist die Grundlage eines Zerfallsproduktes, das bei der Herstellung von Milch entsteht. Es ist Bestandteil von allen Milchprodukten. Das Casein macht ungefähr 80% des absoluten Eiweissgehaltes von Milch aus. In Wirklichkeit wird der Grossteil der Eiweiss-Ergänzungsprodukte aus dem Casein der Milch hergestellt, denn dies kommt reichlich vor und ist recht kostengünstig.

Molke wurde lange Zeit als "Abfallprodukt angesehen und deshalb nur zur Viehfütterung verwendet. Erst vor kurzem wurde die aussergewöhnliche Qualität, der in der Molke enthaltenen Eiweiss entdeckt. In trockenem Zustand enthält Molke nur 1% der ursprünglichen Eiweiss, der Rest besteht hauptsächlich aus Laktose (Milchzucker) und Fetten.
Nur durch eine hoch entwickelte Art der Gewinnung ist es möglich, die kostbaren Molkeneiweisse zu erhalten. Erst kürzlich haben zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bewiesen, dass die verschiedenen Molkeneiweisse sehr viel hochwertiger sind, als alle anderen traditionellen Eiweiss. Die Wissenschaftler erkennen nun die Wichtigkeit der Technologien zur Fabrikation von Eiweissergänzungsprodukten auf Basis von Molke an. Zunehmend werden auch deren verschiedene medizinische Anwendungsmöglichkeiten genutzt.

Denn die in der Molke vorkommenden Eiweiss sind vollkommen, da sie alle essenziellen und nichtessenziellen Aminosäuren enthalten. Ausserdem verfügen sie über die meisten verzweigten Aminosäuren (BCAA) in natürlichem Zustand. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass verzweigte Aminosäuren eine Energiequelle zu Zeiten körperlicher Anstrengung sind und eine wichtige Rolle in der Proteinsynthese spielen. Deshalb hat Optimum Nutrition, Marktführer in der Fabrikation von
Nahrungsergänzungsmitteln, ein wesentliches Produkt zur Ergänzung der Molkeneiweisse entwickelt: 100% Whey Protein. Um die Qualitäten der Molkeneiweisse bestmöglich zu erhalten, hat Optimum Nutrition nur Rohstoffe verwendet, die nicht dem Prozess starker Erhitzung unterzogen wurden und deshalb nicht denaturierten.
Denn die industrielle Erhitzung auf eine Temperatur über 60 C bewirkt die Zerstörung der Eiweissstruktur.

Die verschiedenen Sorten von Eiweissen, die in 100% Whey Protein enthalten sind:
Einige Eiweiss, die nur in der Molke zu finden sind, haben sehr spezifische Funktionen. Sie heissen Immunoglobuline; sie sichern die Abwehrmechanismen des Organismus und verbessern das Immunsystem.

Grafik 1

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Die Einnahme von Proteinen von hohem biologischem Wert ist unverzichtbar

Alle Personen, die intensiv eine Sportart ausüben, fügen ihrem Muskelgewebe kleine, unschädliche Verletzungen zu.
Die Medizin bezeichnet diesen natürlichen Mechanismus als Katabolismus der Muskeln. Um diese Schädigungen zu reparieren, ist es wichtig dem Organismus Aminosäuren zuzuführen. Diese werden nur über Eiweiss zugeführt, die in der Nahrung vorkommen. Ohne eine angemessene Zufuhr an Eiweissen von guter Qualität kann sich der Körper nicht regenerieren.
Dies ist ein Beweis, der die effektive Verwendung der Eiweiss durch den Organismus verdeutlicht. Genauer gesagt, der biologische Wert bestimmt das Niveau des zurückbehaltenen Stickstoffes, der aus besagten Eiweissen gewonnen wird.
Also: je höher der biologische Wert der Eiweiss, desto mehr Stickstoff kann zurückbehalten werden. Dies bedeutet, dass der Organismus die aufgenommenen Eiweiss optimal nutzen kann und dadurch die Entstehung eines anabolischen Umfeldes begünstigt wird. Die Wissenschaftler konnten damit den hohen biologischen Wert der Eiweiss begründen und anschliessend eine Einteilung nach der Qualität, der Eiweiss erreichen. Der biologische Wert der Molkeneiweisse ist grösser als 100, im Gegensatz
dazu erreicht der des Casein mit Mühe den Wert 80...

Grafik 2

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Einige Beispiele des biologischen Wertes der Hauptquellen von Eiweiss

Wer hat Bedarf an erhöhter Proteinzufuhr?
Der Bedarf an Eiweissen ist eigentlich der Bedarf an Aminosäuren. Dennoch ist es schwierig, diesen Bedarf beim Menschen einzuschätzen. In der Tat, selbst ein Komitee von Experten der Organisation
Mondiale de la Santé (OMS) konnte keine festen Werte angeben. Zurzeit erkennen die Wissenschaftler an, dass es verschiedene voneinander unabhängige Faktoren gibt, wie z. B. Alter, Stresszustand,
sowie einige besondere Merkmale (Schwangerschaft, Stillen, Ausüben anstrengender Aktivitäten, strenge Diät, Behandlung in einem Krankenhaus, etc......) die den Bedarf an Eiweissen beeinflussen, sowohl die
Menge als auch die Qualität der Eiweiss.

In der untenstehenden Tabelle finden sie alle Personen mit erhöhtem Proteinbedarf aufgeführt:
Alle Sportler, die intensives Training betreiben
Die Personen, die eine Diät mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung einhalten
Die Personen, die unter Eiweissmangel leiden, der auf mangelnde
Hygiene der Nahrungsmittel zurückzuführen ist
Ältere Personen, Babys und Kleinkinder

Die Ausübung einer Sportart erfordert eine erhöhte Eiweisszufuhr. Ohne eine ausreichende Proteinversorgung guter Qualität neigt die Muskelmasse dazu, zu verkümmern. Zu Zeiten einer Diät mit verminderter Kalorienzufuhr ist es notwendig, ausreichend Proteine in guter Qualität aufzunehmen, um keine Muskelmasse zu verlieren.
Durch Erfahrungen mit Sportlern und durch einige wissenschaftliche Gegebenheiten hat man festgestellt, dass 2 bis 3 Gramm Proteine pro Kilo Körpermasse nötig sind, um das Wachstum der Muskeln aufrechtzuerhalten oder zu fördern. Dies gilt vor allem während Zeiten von Stress, wie z. B. starkem körperlichem Training oder während der Einhaltung einer kalorienarmen Diät.
Sind Sie zum Beispiel eine Person, die sich regelmässig und aktiv sportlich betätigt und wiegen 80 Kilo, müssen Sie zwischen 150 und 200 Gramm Proteine, auf 5 bis 6 Mahlzeiten pro Tag verteilt aufnehmen.
Auf diese Art führen Sie Ihrem Organismus alle Aminosäuren zu, die er zur Regeneration und zum Aufbau von Muskelmasse benötigt. Wenn Sie sich regelmässig müde fühlen, häufig unter Infektionen leiden,
wenn Sie Mühe haben, sich nach dem Training wieder zu erholen oder Sie keine Muskulatur aufbauen können, sollten Sie ihre tägliche Proteinzufuhr überdenken.

Was sind die besonderen Qualitäten von 100% Whey Protein?
Eine hohe Konzentration von BCAA (verzweigte Aminosäuren), 20% bis 25% mehr eine bessere Verdaubarkeit, dadurch besser umzuwandeln. Verbessert und unterstützt dank der Immunoglobuline das immun System verbessert die Produktion von Glutathion (Antioxidationsmittel, das vom ;-Körper zum Kampf gegen freie Radikale gebildet werden kann) arm an fetthaltigen Substanzen und an Kohlehydraten

Welche Umstände erfordern eine Einnahme von 100% Whey Protein?
wenn Sie regelmässig trainieren zu Zeiten besonders intensiver sportlicher Aktivitäten, die einen starken Katabolismus der Muskeln auslösen (Fahrrad fahren, joggen, Triathlon, Muskeltraining etc.) und Mannschaftssportarten auf hohem Niveau zu Zeiten einer kalorienarmen Diät zur Reduzierung der Fettreserven und zur Erhaltung der Muskelmasse wenn Ihre tägliche Ernährung unausgeglichen und besonders arm an Eiweissen ist.

Wann ist der beste Zeitpunkt,
um 100% Whey Protein einzunehmen? Gleich nach dem Training zusammen mit Kohlehydraten, zur schnellen Aufnahme, um die Erholung zu beschleunigen, dank eines Bestandteiles, der zur Verbesserung der Produktion von Glykogen beiträgt und einem anderen Bestandteil, der dem Organismus die benötigten Aminosäuren zur Regeneration der Muskeln liefert. Dies dient dazu, den Katabolismus der Muskeln
zu bremsen, der nach anstrengendem Training auftritt (Muskel-Training, Ausdauertraining, Wettkampf, etc.). Zwischen den Mahlzeiten, um eine positive Stickstoffbilanz zu fördern mit der Hauptmahlzeit, als Ergänzung falls diese Mahlzeiten arm an Eiweissen von hohem biologischem Wert sind spät am Abend, direkt vorm Schlafengehen, um dem Körper Eiweiss von hohem biologischem Wert zu liefern, die er braucht, um den Körper während der Nacht zu regenerieren. So schnell wie möglich morgens beim Aufstehen, um eine positive Stickstoffbilanz wiederherzustellen. Denn nach der Nacht hat der Organismus die zu seiner Regeneration notwendigen Aminosäuren nicht mehr zur Verfügung. Ist es Ihr Ziel,
Muskelmasse aufzubauen, sollten Sie am Morgen so schnell wie möglich 100% Whey Protein zu sich nehmen, denn je schneller es zur Verfügung steht, desto günstiger sind die Auswirkungen auf die
Wiederherstellung der Stickstoffbilanz empirische Untersuchungen und verschiedene Testpersonen haben
bestätigt, dass die Einnahme von Eiweissen während der Nacht den Aufbau von Muskelmasse fördert.
Es wird vermutet, dass diese Einnahme die Zeit des Mangels an Aminosäuren verkürzt, die für den Organismus not wendig sind, um die Muskeln wiederaufzubauen und dadurch die Phase der Regeneration, die während der Nacht stattfindet, beeinflusst.

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